FOTOROCK – Hochzeitsfotograf Freiburg, Basel, Zürich, Bodensee »

Der Fotokoffer

Wir bekommen immer wieder Nachrichten von interessierten Bloglesern per Mail oder facebook, welche Kameras, Objektive & sonstige Hardware wir für die erstellung unserer Hochzeitsbilder nutzen. Wir haben jede Mail beantwortet – wer uns kennt, weiß, dass wir keine Informationen zurück halte. Doch ihr könnt uns glauben, dass dies einiges an Zeit frisst, die wir lieber in die Bildbearbeitung oder der kleinen Ella investieren :-) Wir haben uns entschlossen eine separate Seite zu erstellen, wo wir Euch das Equipment auflisten – die Liste wird natürlich aktualisiert, sobald sich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv in der Kameratasche befindet ;-)

Kamera

Wir fotografiere mit 4 Canon EOS 5D Mark 3 & 2 Canon EOS 5D Mark 2 (Backup) – wir sind ein eingespieltes Team :-) Mit der 5D3 sind auch Bilder in sehr dunklen Ecken möglich, dank des großen Sensors und dem riesigen ISO-Bereich. Ihr fragt Euch sicherlich, warum zum Teufel brauchen 2 Fotografen 6 Kameras? Ganz einfach: 2 Kameras haben wir immer am Kameragurt & eine Kamera dient als Ersatzkamera als Backup, falls etwas passieren sollte. Ein elektronisches Gerät kann immer ausfallen, egal wie hochwertig es ist. Bei Hochzeitsbildern verzichten wir auf den Einsatz von Blitzen, denn nichts ist schlimmer als ein blitzender Fotograf in der Kirche. Nur durch den Einsatz von hochwertigen Objektiven ist das möglich, und die sind nun an der Reihe…



Objektive

EF_35mm_f1.4L_USMEF 35mm f/1.4L USM – Unser Liebling, wooohoooo, wir lieben das Bokeh dieser tollen Linse. Die 1.4 er Blende ist super für dunkle Räume, bei jeder Hochzeitsreportage sitzt das 35er 1.4 auf der 5D, wir LIEBEN es! Das Objektiv haben wir schon sehr lange in der Kameratasche, ein absolutes must have!

 

 

TS-E_24mm_f3.5L_IITS-E 24mm f/3.5L II –  frisch dazugekommen, das erstes Tilt & Shift in unserer Tasche. Wir müssen uns noch anfreunden, Sympathie ist aber vorhanden :-)

 

 

EF_70-200mm_f2.8L_IS_II_USMEF 70-200mm f/2.8L IS II USM – Das Lieblingszoom: Am liebsten nutzen wir dieses Objektiv während der Zeremonie, als großer Beobachter sozusagen. Mit der 200mm-Brennweite bekommt ihr nämlich garnix von uns mit. Auch während der Portrait-Session holen wir es ab und an aus der Kameratasche, immer dann, wenn wir viel Platz drumherum habe :-)

 

EF_24-70mm_f2.8L_II_USMEF 24-70mm f/2.8L II USM – Die Reportagelinse: Ganz beliebt bei der Trauung oder beim Apéro und das war es eigentlich auch schon – wir nutzen lieber die Festbrennweiten.

 

 

EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USMEF 100mm f/2.8L Macro IS USM – Das Makro, kleine Dinge ganz groß – wir lieben es für Detailbilder aller Art. Der Brautstrauß, die Ringe, … ähm … das war’s auch schon :-) Das Makro kommt nicht all zu oft zum Einsatz…

 

 

EF_50mm_f1.4_USM

EF 50mm f/1.4 USM – Klein, günstig & effektiv. Das 50er kommt bei fast jeder Hochzeit zum Einsatz & wir nutzen es sehr gerne für Reisen, da es mit seinen 290g sehr leicht ist.

 

 

EF_17-40mm_f4L_USMEF 17-40mm f/4L USM – Wenn wir ganz nah an Euch rankomme, nutzen wir dieses Weitwinkel-Objektiv. An der Vollformat-Kamera hat es eine ganz interessante Perspektive.

 

 

 

Sonstiges Spielzeug

Speedlite_600EXSpeedlite 600EX-RT – 2 Blitze sind immer dabei – wir blitzen nicht gern, deshalb holen wir sie erst am späten Abend zur Feier aus der Tasche.

 

 

 

blackrapid_hero_doubleBlackrapid Double Strap – Der Double Strap ist für uns eine riesengroße Erleichterung. Man trägt ihn wie einen Rucksack auf den Schultern und bietet einen extrem schnellen Zugriff auf 2 Kameras.

 

 

Lowepro Road Runner Mini AW

Lowepro Road Runner Mini AW – Hier passt – noch – das ganzes Equipment rein, megapraktisch, so ein Trolley, Rolley oder wie auch immer…

 

 

 

 

 

California Sunbounce

California SUN-BOUNCER BIG Zebra Gold/Silber – Rückt Euch ins richtige Licht, der Sun Bouncer reflektiert durch die Zebra gold / silber-Bespannung das Licht etwas wärmer zurück.

Superleicht und schnell aufgebaut

 

 

macbook-proMacBook Pro – Mein Mac & Ich, wir gehen durch dick & dünn. Meine Frau ist ab und an Eifersüchtig, das macht aber nix ;-)

 

drobo-5d

Drobo 5D – wer ein mal Daten verloren hat, der weiß wie wichtig ein funktionierendes Backup-System ist. der Drobo 5D ist mit 4 NAS-Festplatten & einer SSD bestückt, die sich gegenseitig spiegeln.

Sicher ist sicher!

 

 

 

 

Wacom SWacom S – All meine Bilder werden mit dem Stift-Tablet bearbeitet, ja sogar surfen kann ich mit dem Teil

 

 

 

Bildschirmfoto 2014-05-22 um 12.48.25

Adobe Lightroom – Optimal zur Bildarchivierung & Bildbearbeitung, starkes Tool!

 

 

 

adobe-creative-cloudAdobe Creative Cloud – Wenn es etwas tiefer in die Bildbearbeitung geht, hilft mir Photoshop. Alle Bildbände gestalte ich mit InDesign, dies ermöglicht mir die höchstmögliche Flexibilität.